In meinem Seminar Töchter der Luna geht es um den Weg vom Mädchen zum Frau sein. Das Seminar ist ein Mutter – Tochter Angebot, das den Übergang würdigt und die Verbindung zwischen  Mutter – Tochter zum einen Stärken aber auch Verändern darf. Es geht ums Loslassen und Vertrauen und darum dass die Tochter ihren Weg macht. Gleichzeitig um die Verbindung so zu verändern das es möglich wird, die Tochter in ihrer Entwicklung nicht einzuschränken, sondern sie noch weiter zu stärken und ihr die eigenen Entscheidungen und Erfahrungen zu zugestehen und zu zutrauen.

Wie stark das wirkt durfte ich vergangenes Jahr erfahren. Ich hatte 3 Mutter-Tochter Paare im Seminar und sie hatten wenig bis gar keine Reiterfahrung. Meine Therapiepferde sind im Großen und Ganzen ja sehr geduldig, doch der Vormittag mit freiem Reiten lief leicht chaotisch ab. So dass ich mir schon Sorgen machte, wie das am Nachmittag geplante Ritual laufen würde. Das Ritual hatten sich die Mutter-Tochter-Paar selbst entwickelt mit dem Thema „Verbindung lösen und Verbindung halten“ .

Umso erstaunter und berührter war ich als ich feststellte wie stark sich die Verbindung der Mutter und Tochter (und umgekehrt) auf das Verhalten der Pferde auswirkte. Das erste Paar ritt mit den Pferden in verbal abgesprochenen Bahnen und Wegen. Es war ein harmonisches und schönes Bild wie Mutter und Tochter miteinander kommunizierten, sich abstimmten und jede ihre Ideen und Freiräume schafften und wieder auflösen konnte und trotzdem das Gefühl von „ jede darf so sein wie sie ist“ hatten.

Die Pferde waren durch die Verbindung der Beiden so konzentriert und gelassen – wie ich es nach dem vorangegangen Vormittag nicht erwartet hätte. Noch beeindruckter war ich von dem zweiten Mutter-Tochter-Paar die ihre Kommunikation nonverbal, nur durch wahrnehmen und anpassen, beobachten des Anderen auf einander abstimmten und wie sehr wir alle mit den Pferde zusammen, in eine ja schon fast heilige Stille und Achtsamkeit kamen.

Ich danke diesen Müttern und Töchtern das ich erleben durfte wie sich die Verbindung unter ihnen auf alle anderen überträgt und ich erfahren durfte wie Synchronisation wirkt. Seminarinfo´s…